Gemeinwohl statt Profit – Unser Kooperationspartner HEYHO ist im Fernsehen – handmade Granola für soziale Gerechtigkeit und gelebte Vielfalt

Die Lüneburger Müslirösterei HEYHO geht einen radikalen Weg: Statt Mitarbeitende mit perfekten Lebensläufen sucht sie Menschen, die Brüche in ihrer Biografie haben – wie eine Suchtgeschichte, Langzeitarbeitslosigkeit oder eine Haftstrafe. „HEYHO röstet Müsli, um Menschen einzustellen – und nicht umgekehrt“, sagt Mitgründer Timm Duffner. Mit festen Strukturen, Vertrauen und einem starken Teamgeist schafft die Firma ein Arbeitsumfeld, das Halt gibt – und zeigt, dass soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sind. Das Unternehmen beliefert rund 3000 Lebensmittelläden und macht über eine Million Euro Umsatz im Jahr.

Los geht es ab Minute 4:10: https://www.zdf.de/video/dokus/plan-b-104/plan-b-gemeinwohl-statt-profit-100